Dienstag, 1. Oktober 2013

Kuchen und Brot von der Horbacher Mühle

Backen ist eine meiner großen Leidenschaften, neben dem Singen :) Aber Backen macht mir einfach riesig Spaß, ich kann dabei abschalten, entspannen und Melina trotzdem einbinden :) Sie backt nämlich auch total gern und so haben wir etwas gemeinsam was wir gerne machen. Was ich backe ist dabei relativ egal, ich backe gern Kuchen, Torten, Kekse aber auch Brötchen und Brot. Meist mache ich meine Teige dabei selbst, aber wenn es mal schnell gehen soll, greife ich auch gern mal auf eine Backmischung zurück. Da ist ja immer schon alles drin und man brauch es nur noch mischen, gehen lassen und backen.

Ich durfte 3 tolle Backmischungen aus der Horbacher Mühle testen. Ich hab mich gefreut, denn Brot brauchen wir immer reichlich.

Die Horbacher Mühle fertigt in Handarbeit Mehle und Backmischen ohne Zusatzstoffe, so backt man wie zu Omas Zeiten :)  Im Shop findet man aber nicht nur Mehle und Backmischungen, es gibt auch Senf, Körner und Saaten, Nudeln, Müsli und reichlich Backzubehör.
Alle Mehle und Mischungen werden nur in kleinen Mengen produziert, so kann man sich ganz sicher sein absolut frische Produkte zuhause zu haben. Das Mehl wird ein einem besonderen Kurzhochmahlverfahren hergestellt und behält so ganz viele wertvolle Inhaltsstoffe, dieses Verfahren ist ein kaltes Mahlen.
Per Hand werden die Mehle dann in Kraftpapiertüten mit Pergament Einsatz verpackt, so sind sie besonders geschützt.

Ich durfte mir 3 Produkte aus dem umfangreichen Sortiment aussuchen und musste wirklich erstmal ganz in Ruhe schauen, denn die Auswahl bietet wirklich alles was das Herz begehrt.

Schlussendlich hab ich mich entschieden für 2 Brotbackmischungen und 1 Kuchenbackmischung.

Hier seht ihr mal meine Auswahl...

Ich hab eine davon meiner Mama abgegeben, denn die Backt auch gern und ist immer neugierig auf neue Produkte. Ich hab zusammen mit Melina als erstes die Zitronenschnitten gebacken...


Zur Mischung gibt man noch 6 Eier, 350g Butter und Zitronenschalen Abrieb.
Dann wird alles kräftig mit dem Mixer verrührt und auf ein großes Backblech gegeben. Nun nach Anweisung backen. In der Zeit Mischt man Puderzucker mit dem Saft einer Zitrone bis ein dikflüssiger Zuckerguss entsteht. Damit glasiert man den noch warmen Kuchen...


So sieht das Endergebnis dann aus :)



Die Zitronenschnitten schmecken himmlisch. Der Teig ist locker, saftig und zitronig frisch. Einfach ein Genuss.  Außerdem bleibt der Kuchen lange frisch und lecker. Da wir ja nun 3 Personen sind dauert es natürlich bis so ein Großes Blech Kuchen verspeist ist. Aber dieser war frisch und lecker bis zum Letzten Stück.
Die Zitronenschnitten Mischung kostet 3,29€ und das ist sie zu 100% wert. Man schmeckt die Liebe zum Produkt und dafür gibt man gern ein bisschen mehr aus.


Als 2. hab ich das Mehrkornbrot gezaubert... Hierfür benötigt man nichts weiter als die Backmischung und Wasser. Man gießt einfach 700ml lauwarmes Wasser zur Mischung, verrührt alles zu einem klebrig leicht flüssigen Teig und lässt dann den Teig mindestens 1 Stunde gehen.






Ich hab den Teig in 2 Formen aufgeteilt, denn Melina wollte Unbedingt ein Dschungelschlangen Brot backen und da form was etwas knapp für den gesamten Teig, also noch schnell eine Kastenform mit Backpapier ausgelegt und so hatten wir 2 Brote.



Der Teig ist schön aufgegangen und konnte dann super im Ofen ausgebacken werden.




Melina liebt ihr Schlangen Brot und es ist wunderbar kräftig im Geschmack. Die Vielen Körner machen es zu einem Gesunden Brot und es schmeckt prima.



In der Mischung sind Weiten- und Roggenmehl, Leinsaat, Sonnenblumenkerne, Roggenschrot und Sojaschrot, außerdem Brotgewürz und Hefe, Trocken-Sauerteig und Salz.

Das Mehrkornbrot ist ein sehr vollwertiges und sehr gesundes Brot!



Meine Mama hatte dann das Multiflock Brot, auch ein Körnerbrot aus Roggen- und Weizenmehl







Auch dieses Brot ist einfach himmlisch, es ist locker und saftig. Trotzdem hat es eine krosse Kruste und war kinderleicht zu machen.
 Die Mischung besteht aus Roggen- und Weizenmehl mit einer 6-Korn Mischung.
Die Backmischung ist auch für den Brotbackautomaten geeignet. Man braucht auch hier einfach nur Wasser zugeben. Wenn man es in einer Form backt soll man 700ml Wasser zugeben, wenn man es frei backen möchte, muss man die Wassermenge etwas reduzieren.



Die Backmischungen haben uns absolut überzeugt und wir haben auch schon einige Nachbestellt :) Denn so leckeres Brot wollen wir jetzt öfter haben :)

Zahlen könnt ihr alles via PayPal, Überweisung oder Bar bei Abholung. Versendet wird mit DHL für 4,99€, die Versandkosten richten sich nach dem Gewicht des Pakets und können auf der Seite genau eingesehen werden :)


Danke an die Horbacher Mühle! Einfach Lecker!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für eure Meinung :) Liebe Grüße und noch viel Spaß auf meinem Blog