Montag, 4. Februar 2013

Vanille und noch viel mehr

Ich koche und backe ja ziemlich leidenschaftlich und ich dafür möchte ich gute Zutaten verwenden. Und zu jedem guten Kuchen oder Gericht, gehören auch leckere Gewürze.
Gewürz ist aber nicht gleich Gewürz, es gibt erhebliche Qualitätsunterschiede.

Zum Kuchen backen verwende ich sehr gern Vanille und Vanillezucker, ich mag den sinnlichen und guten Geschmack von echter Vanille, leider ist in Vanillezucker nicht immer echte Vanille enthalten. Aber man kann recht einfach auch selber Vanillezucker herstellen. Dafür braucht man nur ein Kilo Zucker und eine Vanilleschote, man kann auch die ausgekratzte Schale einer Vanilleschote nehmen, das Mark kann man dann in den Kuchenteig geben oder man macht selber ein leckeres Vanilleeis.

Die Schote wird dann einfach in den Zucker gelegt und das ganz muss dann mindestens 3 Wochen gut durchziehen - schwupp hat man richtig echten Vanillezucker. Dieser schmeckt auch wirklich nach Vanille.

Die Vanilleschoten für meinen Vanillezucker und andere leckere Kuchen, Eis und mehr kamen dieses mal von Madavanilla.

Madavanilla ist ein Online Shop, der tolle Vanilleschoten und Gewürze aus Madagaskar verkauft.
Die Vanilleschoten kommen von eigenen Plantagen aus Familientradition. Die perfekten klimatischen Gegebenheiten auf Madagaskar machen den Einsatz von chemischen Zusätzen zur Schädlingsbekämpfung völlig unnötig. Auch wachstumsfördernde Mittel brauchen nicht zum Einsatz kommen.
Ein Teil der Produkte werden BIO zertifiziert.

Der Hauptsitz der Firma liegt in Antalaha (Madagaskar) und das schon seit über 30 Jahren. Beliefert werden Kunden aus Industrie und Handel in aller Welt mit den tollen Vanilleschoten. Auch Sterneköche sind begeistert.
Seit 2004 gibt es auch einen Standort in Deutschland und zwar in Ingolstadt.
Regelmäßig reisen die Inhaber von Madavanilla nach Madagaskar um die Qualität zu prüfen und evtl. helfend zur Hand zu gehen.


Ich hab eine kleine Auswahl der Produkte von Madavanilla bekommen... Diese möchte ich auch jetzt mal zeigen....



Als erstes hab ich eine Tüte mit den tollen Bourbn Vanilleschoten bekommen. 11 Stück waren darin und schon beim aufmachen der Tüte strömte mir ein herrlicher Duft entgegen. Nicht zu vergleichen mit den Schoten, die ich sonst zu kaufen bekam.

Die Schoten sind auch viel viel dicker und größer. Da sieht, riecht und spürt man die Qualität.

Mein Bruder ist ja Bäcker in einem kleinen Familienbetrieb und ich hab ihm 2 der Schoten mit gegeben, sein Chef war einfach nur begeistert. Der Geschmack ist einfach toll und so dicke Schoten hat auch er noch nicht gehabt.
Ich hab mir einige Glasröhrchen besorgt mit Stöpsel, damit kann ich sie gut lagern und die trocknen nicht aus.



Dann hab ich noch einen Pfeffer bekommen, super zum kochen.
Der Pfeffer kommt auch von eigenen Plantagen auf Madagaskar, klar oder?
Diese liegen im Nordosten, im Urwald.

Ich hab eine Tüte mit Voatsipfeffer bekommen, das ist ein wilder Urwaldpfeffer. Geschmacklich ist er sehr kräftig aromatisch und schön scharf. Super zum abschmecken von Suppen, grob gestoßen auf Fleisch und er passt einfach perfekt zu kräftigen Gerichten.
Ich hab ihn in einer Mühle, so kann ich immer gut dosieren, oder ich zerstoße einige Körner im Mörser, je nach Bedarf.



Und dann war noch eine Tüte mit Madagaskar Curry in meinem Testpäckchen.

Curry ist ja eine Gewürzmischung, von Region zu Region unterschiedlich. Diese Currymischung ist einfach lecker, sie enthalt Koriander, Zimt, Nelken, Kümmel, Kurkuma, Knoblauch, Cayenne Pfeffer, Pfeffer und Zitronenschalen. Er passt super zu Fleisch, Fisch und Reisgerichten. Wir haben ihn verwendet um ein Hähnchen zu würzen und es war einfach nur lecker.!


Im Shop gibt es aber natürlich noch viel mehr, Chili, Vanille gemahlen, Vanille Extrakt, Gewürzdelikatessen, besondere Gewürzmischungen.

Wenn ihr also mal was richtig tolles und ausgefallenes sucht, dann müsst ihr einfach mal im Shop von Madavanilla rein schauen. Ich werd auf jeden Fall wieder etwas bestellen, denn auch die Preise sind absolute Spitze. Es gibt die Schoten in unterschiedlichen Mengen und Größen. Aber 50g der 17-18cm langen Schoten kosten 6€, das ist wirklich ein super Preis.

Zahlen könnt ihr eure Produkte via Vorkasse, PayPal oder Bar im Ladengeschäft.
Versendet wird mit DHL, auch an Packstationen und die Versandkosten liegen bei Päckchen bis 400g bei 2,20 und über 400g 3,90, bis 500g 6,90, über 500g 11,90€.


Ich möchte mich herzlich bedanken für diese wirklich tollen und leckeren Sachen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für eure Meinung :) Liebe Grüße und noch viel Spaß auf meinem Blog