Samstag, 6. Juli 2013

Erste Hilfe - auch ein Thema für Kinder

Bei kleinen Kinder kommt es ja sehr häufig zu kleineren Unfällen :) Da stolpern die Mäuse hier oder schrammen sich da mal den Arm auf. Ich finde es da schon wichtig, dass Melina so langsam auch mal an das Thema "Erste Hilfe" herangeführt wird. Sie findet ja im Moment Pflaster und Verbände total spannend und deswegen ist es jetzt eine ganz gute Zeit. Kleinere Schrammen kann sie so auch schon mal selbst versorgen.

Aber es ist schon recht schwierig, Kinder an des Thema heranzuführen... Sie sollen ja nicht abgeschreckt werden oder bei kleineren Unfällen panisch reagieren. Auch wenn es dann im Kindergarten oder in der Schule bei Ausflügen zu kleinen Verletzungen kommt, kann sie vielleicht mit ein wenig Vorkenntnis auch anderen Kindern mal schnell helfen.

Ich bin da auf eine Seite gestoßen, die Kindern dieses Thema ganz spielerisch und kindgerecht zeigt. So lernen die Kinder mit Spaß, wie man anderen und sich selbst schnell helfen kann.

Bei Pflasterpass.de gibt es das kleine Igelchen, ein Entdecker, Beobachter und Abenteurer - wie jedes Kind und da geht eben auch wie bei jedem Kind schnell mal was daneben und ein kleiner Unfall passiert. Aber was tun, wenn wirklich was passiert.

Hier zeigt Pflasterpass ( die Heilemacher), ein Zusammenschluss aus Experten, alle samt auch Eltern,Speziell auf Kinder zwischen 4 und 8 Jahren abgestimmtes Expertenwissen.

Durch einen kleinen Wissenstest können sich Kinder auf der Seite einen Pflasterpass "erarbeiten". Die Tests sind gegliedert in 3 Kategorien, für unterschiedliche Altersklassen (4-5 Jahre, 6 Jahre und 7-8 Jahre).
10, 14 und 18 Fragen müssen beantwortet werden und dann kann man den Pflasterpass Online anfordern, dieser wird von der Online Apotheke "Zur Rose" ausgestellt und auch versendet.

Das ist aber längst nicht alles was es zu entdecken gibt. Denn von Pflasterpass gibt es 2 richtig tolle Boxen, gefüllt mit Verbandmaterial und auch etwas zum spielen und lernen und Spaß haben.



Ich darf euch diese 2 Boxen jetzt mal genauer vorstellen.

Ich fang mal an mit der Pflasterpassbox (gibt es auch bei "Zur Rose" zu kaufen).

Die rote Box kann auch als Vesperbox genutzt werden :) Aber sie kommt erstmal randvoll gefüllt mit nützlichen Utensilien, die es Kinder leicht ermöglicht zu helfen.



Hier seht ihr mal den ganzen Inhalt. In der Pflasterpass Box ist enthalten:

- 1 Kinder Dreieckstuch
- Pflaster mit dem Igelchen drauf, da vergeht der Schmerz blitzschnell
- 1 Rolle Pflasterband
- 1 Trillerpfeife
- Mullbinden
- Mullkompressen
- Pflaster ( Streifen, Fingerkuppen, Pflasterstrips)
- Sticker
- 1 Reflektor
- ein Heftchen mit einer Geschichte vom Igelchen und seinen Freunden





Ihr seht, also diese Box ist perfekt für einen Wandertag, Schulausflug oder Klassenfahrt. Die Box wiegt nicht viel und kann einfach in jedem Rucksack mit verstaut werden. So kann man als Eltern den Spross ohne Angst losziehen lassen.

Die Sticker sind übrigens für den Pflasterpass, also los gleich mal Fragen beantworten und Sticker sammeln.

Dann gibt es noch eine 2. Box, die Blümchen Box. Auch diese ist als Vesperdose zu gebrauchen und natürlich auch randvoll mit klasse Hilfsutensilien.





In die Blümchen Box sind folgende Dinge:

- 1 Saat für Ringelblumen
- 1 Saat für Kapuzinerkresse
- Salbenverband
- Wund- und Heilsalbe
- 1 Magnet mit Notrufnummern
- 1 Lupe
- 2 Rollen Haftverband
- 1 Heftchen mit Geschichte vom Iglchen
- Sticker für den Pflasterpass



Ich bin wirklich begeistert und finde die Boxen klasse, ein Set aus beiden Boxen kostet bei Zur Rose 24,99€, die Pflasterpassbox gibt es in rot oder blau und sie kostet einzeln 9,99€.
So haben Kinder Spaß etwas zum Thema erste Hilfe zu lernen und mit dem Igelchen einen guten Freund der Sicherheit ausstrahlt.

Ich werd mit Melina in einiger Zeit auf jeden Fall den ersten Test machen und auch den Pass anfordern, vorausgesetzt sie beantwortet die Fragen richtig :)

Und ich werde auch versuchen um Kindergarten andere Eltern für das Thema zu sensibilisieren, denn ich find es wichtig, dass Kinder sich und anderen Helfen können und wollen. Viel zu viel wird doch weggeschaut wenn etwas passiert, oder man bricht in Panik aus!

Mit guten Vorkenntnissen kann man sowas verhindern :) Danke an das Igelchen, seine Freunde und die Heilemacher für diese tollen Boxen, ich kann sie nur empfehlen und werd weiter "Werbung" für euch und euer Konzept machen!

Das Igelchen ist übrigens auch auf Facebook vertreten und freut sich sicher wenn ihr mal reinschaut. Dafür gibt es bei Pflasterpass auf Facebook auch immer spannende News, Aktionen und Gewinnspiele :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für eure Meinung :) Liebe Grüße und noch viel Spaß auf meinem Blog