Mittwoch, 16. Januar 2013

Neuer Bastelspaß mit den Tollas

Ich hab euch ja schon einmal die TollaBox vorgestellt. Die TollaBox ist eine Bastelbox, die nicht nur Spaß macht, sondern auch richtig etwas vermittelt... Beim Basteln lernen die Kinder auch noch wunderbar wie Dinge funktionieren.

Jetzt hatte ich die Möglichkeit zusammen mit Melina noch eine weitere dieser Tolla Boxen vorzustellen.

Diesmal gab es wieder 3 tolle Bastelideen, die Melina neues Wissen vermittelt und jede Menge Spaß gemacht haben.

Ich möchte euch die 3 Ideen mal zeigen...

Die Box war wieder prall gefüllt, mit Infos und auch wieder einer Geschichte von den Tollas und ihren Abenteuern. Natürlich war wieder Infomaterial für Eltern und Kinder dabei.



Alle 3 Bastelideen wurden wieder mal sehr liebevoll gepackt und verpackt. In dem Seidenpapier befindet sich immer eine Idee und alle nötigen Materialien.


Als erstes die Druckwerkstatt.

Hier gab es einen Baumwollbeutel, Stoffmahlfarbe, einen Holzwürfel, einige Zopfgummis, ein Pfeifenreiniger und Knöpfe, Büroklammern und eine Folie zum Tisch abdecken, damit es keine Flecken gibt.

In diesem Set ging es darum aus dem Würfel einen Stempel zu basteln, dieser wurde dann mit Farbe getränkt und man konnte ganz wild und bunt auf dem Stoffbeutel drucken und malen... Durch bügeln (erst wenn alles trocken war) wurde die Farbe im Stoff fixiert.

Melina hat gedruckt und gemalt, wie nichts gutes, das hat ihr riesen Spaß gemacht. Wir haben 2 Maldruchgänge gemacht. Erst gedruckt und dann noch einige Stelle mit Batik Technik verschönert. Nun muss unser fertiger Beutel überall mit hin, denn Melina ist super stolz auf ihre eigens kreierte Tasche :)


Dann gab es noch die Farbstation... Eine einfache aber effektive Methode Kinder auch lange zu beschäftigen. Mit Filterpapier und Filzstiften, bechern und Wasser lernen die lieben kleinen, aus welchen Farben die Hauptfarbe besteht.

Man schneidet Kreise aus dem Filterpapier, dann noch eine Art Stäbchen aus dem Rest machen, ein Loch in die Mitte des Kreises. Das Stäbchen aus Filterpapier wird durch das Loch und dann in einen Becher mit Wasser gesteckt. Das Wasser saugt sich im Filter nach oben und spaltet die Formen, Muster und Faben in ihre einzelnen Bestandteile. Das hab ich als Kind schon gern gemacht, denn es entstehen einfach wunderbare bunter "Blumen" und Bilder. Melina war begeistert.


Dann noch die 2. Bastelidee... ExperimenTiere.

Ein einfaches aber wirklich witziges Experiment. Aus einem Mulltuch und Zopfgummis kann man wirklich die unterschiedlichsten Formen und Figuren zaubern. Einfach hier und da das Tuch zusammen drehen und mit Zopfgummi fixieren. Dann noch Augen aufkleben (sind in jeder Tollabox dabei). Fertig und man kann es einfach immer wieder auseinander nehmen und ein neues Tierchen kreieren.



Auch diese Box bietet wieder sehr lehrreiche und Spannende Bastelideen.

Danke das wir eine neue Box testen durften!
Wieder wunderbar, ich hätte mir nur ein paar mehr Farben bei der Druckwerkstatt gewünscht.

1 Kommentar:

  1. Das klingt ja witzig. Vielleicht sollte ich mir die auch mal bestellen, damit ich mit meiner Enkeltochter basteln kann, wenn sie bei mir ist. Als Kindergartenkind möchte sie immer basteln und langsam gehen mit die Ideen aus.
    LG ChrisTa

    AntwortenLöschen

Danke für eure Meinung :) Liebe Grüße und noch viel Spaß auf meinem Blog