Montag, 23. September 2013

Meine eigene kleine Pilzfarm

Esst ihr auch so gern Pilze? Gerade jetzt ist ja wieder die perfekte Zeit. Wir haben auch schon einige Male selbst Pilze im Wald gesammelt, die aktuelle Saison ist ja wieder im vollen Gange :)

Ich selbst vertrage am Abend leider keine Pilze, ich muss zusehen, dass ich solche Gerichte Tagsüber esse. Sonst bekomme ich schon Bauchweh, Pilze sind eben schwer verdaulich. Schmecken tun sie aber vorzüglich. Wer nicht im Wald herumrennen möchte oder einfach keinen Wald in der ganz nahen Umgebung hat kann jetzt auch im Keller oder in der Küche seine eigenen Pilze züchten und ernten.

Ich möchte euch jetzt mal die kleinen Pilzgärten von Chidos Mushrooms vorstellen.

Chidos ist eine noch recht junge Gruppe von Unternehmen, die sich im Jahr 2010 zusammen geschlossen haben.
Das Ziel dieser Unternehmen ist es, einen Beitrag zu gesunder Ernährung zu leisten, vermeintliche Abfälle weiter zu verwenden und einen Beitrag gegen Armut und Hunger zu leisten.
Das Konzept von Chidos wurde durch die von Chido Govera  entwickelte Pilzzuchtmethode auf organischen Abfällen inspiriert. Mit den Gewinnen werden unter anderem Pilzzuchtprojekte in Armutsländern unterstützt.

Mittlerweile schätzen sehr viele Berliner Restaurants die super frische Qualität der Pilze von Chidos und kaufen natürlich gern. So können sie ihren Gäste beste Qualität anbieten und tun auch noch etwas gutes. Wer nicht in Berlin wohnt und dort die Pilze kaufen kann, hat mit den kleinen Home Grow Kits die Möglichkeit überall in Deutschland seine eignen Pilze zu züchten. Ich möchte euch diese Home Grow Kits mal genauer vorstellen.

Die Pilze von Chidos werden auf Kaffeesatz gezüchtet. Den Kaffeesatz bekommen sie von verschiedenen Restaurants und Cafés in Berlin. Dann wird der Satz mit der Pilzbrüt gemischt und in Beutel verpackt. Nun heißt es warten und feucht halten, damit die Pilze sich im Satz ausbreiten können.




So bekommt man die Home Growing Kits auch nach Hause, ein Folienbeutel gefüllt mit gut durchwachsenem Kaffeesatz. Dieser Beutel muss erst einmal gut gewässert werden. Also Tüte aus dem Karton nehmen und über Nacht in einen Eimer mit Wasser stellen, so saugt sich alles schön voll.

Am besten wird der Beutel etwas beschwert ... Ich hab dafür einfach einen Blumentopf umgedreht. Bevor ihr aber den Beutel ins Wasser stellt, wird an der Stelle wo im Karton das "Fenster" ist über kreuz mit einem scharfen Messer eingeschnitten. Aus diesen Schlitzen wachsen dann die Pilze.


Nachdem sich alles gut vollgesogen hat, nimmt man den Beutel aus dem Wasser und gibt ihn zurück in den Karton. Jetzt heißt es wieder feucht halten und warten.

Zum befeuchten hab ich eine kleine Sprühflasche bekommen, damit kann man Prima den Satz besprühen und die Folie danach wieder drüber decken, damit die Feuchtigkeit möglichst lang gehalten wird. Die Pilze sollten nicht zu warm stehen und auch nicht zu Hell, so wachsen sie schön langsam und bleiben fest im Fleisch.



Schon nach wenigen Tagen tut sich etwas in der Stelle, denn die Pilze werden ja erst durch die klimatische Veränderung ( das Aufschneiden des Beutels) angeregt Fruchtkörper zu bilden :)

Nun kann man von Tag zu Tag zusehen wie die Pilze immer größer werden... Ich hab das mal in einigen Bildern dokumentiert








Wenn das ganze dann so aussieht, ist Erntezeit :) In meinem Fall sind das Roseseitlinge :) Sie haben ein leicht pfeffriges Aroma. Die erste Ernte brachte knapp 200g Pilze ein, das reichte für eine leckere Pilzpfanne. Dafür hab ich einfach eine Zwiebeln fein gehackt und angeschwitzt, die Pilze habe ich in Streifen geschnitten und dann in der Pfanne zu den Pilzen gegeben, ein bisschen angebraten mit Salz, Pfeffer und Kräutern gewürzt. Zum Schluss hab ich alles mit einem Schuss Sahne abgelöscht und so hatten wir ein richtig leckeres Abendessen. Frisch gesund und super schnell gemacht.


Die Pilze wachsen zwischen 2 und 3 mal... Momentan halte ich den Satz wieder schööön feucht und nach etwa 1 Woche Pause wachsen nun schon wieder neue Pilze. Man sieht wie schon wieder kleine Fruchtkörper gebildet werden.

In Seltenen Fällen kann man dann auch noch ein drittes mal ernten. Das muss man einfach probieren. Wenn die Pilze keine Fruchtkörper mehr bilden, dann kann man den Satz super kompostieren oder als Bio Dünger nutzen. Aber Karton und Folie bitte getrennt entsorgen.

Die Home Growing Kits kosten 9,90€ für Austernseitlinge und 12,90€ für Roseseitlinge. Die kleinen Sprühflaschen könnt ihr für 0,60€ auch im Shop kaufen. Die Nachfüllpackung Austernpilze kostet 8,90€.

Also ich mag die Pilze und gerade wenn man Kinder hat ist es toll für die kleinen zu sehen wie sich die Pilze entwickeln. Lecker und man lernt auch noch etwas dabei.

Zahlen könnt ihr bei Chidos via PayPal, Vorkasse, Bar bei Abholung in Berlin, Nachnahme, Kreditkarte oder Sofortüberweisung. Die Versandkosten betragen 3,90€ und versendet wird mit DHL GoGreen.


Danke an Chidos :)

1 Kommentar:

  1. Das ist ja ne coole Idee...super :-)das ist ein Hingucker hoch drei ,auch für kinder schön lehrrreich ..danke für den tollen Bericht!!

    AntwortenLöschen

Danke für eure Meinung :) Liebe Grüße und noch viel Spaß auf meinem Blog