Sonntag, 3. November 2013

Der große Pfannentest mit Gastrolux

Vor längerer Zeit durfte ich euch schon einen tollen Bräter von Gastrolux vorstellen. Die Gastrolux Produkte sind absolut hochwertig und mit den Pfannen, Töpfen und Bräter macht das Kochen gleich nochmal soviel Spaß.

Ich hab schon einige Erfahrungen mit günstigen Pfannen, meist sind die ja am Anfang noch ziemlich gut, aber schon nach relativ kurzer Zeit hatte man nicht mehr viel Spaß mit den Pfannen. Da bewahrheitet sich mal wieder der Spruch: " Wer billig kauft, kauft doppelt und kommt am Ende teurer!".

Jetzt gab es bei Gastrolux eine große Testaktion bei der Pfannen auf Herz und Nieren getestet werden sollten. Ich hatte das große Glück und durfte einer der Plätze im Testteam ergattern.

Schon kurze Zeit nach der frohen Kunde kam ein riesen Paket mit meiner Test-Pfanne von Gastrolux.

Die Pfanne war super gut verpackt, damit sie auch keinen Schaden nimmt auf der Reise, alles war in einem Beuten nochmal gut verstaut.

Zum Vorschein kam eine Pfanne mit einem Durchmesser von 26cm, ein passender Deckel und ein super Pfannenwender aus Silikon, damit man auch wirklich lange Freude an der Pfanne hat.

Die Pfanne ist eine Biotan Plus Pfanne, das bedeutet, die Pfanne ist auch hochwertigem Alu-Guss, sie kann sich niemals verziehen, sie ist absolut robust, hat eine wunderbare Antihaft-Beschichtung, sie ist zu 100% energieeffizient, leicht zu reinigen und die Oberfläche ist erneuerbar.
Die Biotan Pfannen und Töpfe wurden von Stiftung Warentest ja bereits mit "sehr gut" ausgezeichnet und BIOTAN Plus ist die konsequente Weiterentwicklung diese tollen Oberflächenveredelung.

Die Antihaft-Eigenschaft sorgt dafür, dass man nur wenig Fett benötigt und so gesund und lecker kochen kann. Jede ANtihaft-Beschichtung wird nach langem Gebrauch abnutzen und nicht mehr so gut sein, bei den BIOTAN PLUS Pfannen kann man diese Beschichtung einfach erneuern, das ist wesentlich günstiger als eine komplette neue Pfanne zu kaufen. So schont man die Umwelt und den Geldbeutel. Die Beschichtung mit BIOTAN Plus hält außerdem schon von Haus aus 2-3 mal länger als "billige" Beschichtungen. Mit den Gastrolux Produkten kauft man sich Kochgeschirr fürs Leben.

Ich zeige euch jetzt aber mal meine Pfanne, die ich für den Test bekommen hab und auch noch einige leckere Sachen die wir in der Pfanne zubereitet haben.

Die Pfanne ist mit einem Durchmesser von 26cm eine perfekte Universal Pfanne und mit einer Randhöhe von 7cm kann man auch super Soßen und sogar Suppen darin ansetzen.
Der Griff an meiner Pfanne ist nicht abnehmbar, aber ihr bekommt jedes Modell der Gastrolux Pfannen auch mit einem abnehmbaren Griff.
Der feste Griff ist aber trotzdem Hitzebeständig und so kann man die Pfanne auch wunderbar in den Backofen stellen.

Bestens geeignet ist die Pfanne für Rouladen, Gulasch oder Dampfnudeln... Die Dampfnudeln sind das nächste was ich in der Pfanne bereiten werden. Lecker!!





Der Dicke Boden leitet wunderbar die Hitze und verteilt sie gleichmäßig auf die ganze Pfanne. Durch den dicken Boden dauert es eine Weile bis die Pfanne richtig heiß ist, aber wenn sie erstmal richtig heiß ist, hält sie die Hitze ganz wunderbar!



Ich hab zur Pfanne auch einen passenden Deckeln bekommen, dieser hat am Griff einen kleinen Dreh-Mechanismus mit dem man die Pfanne entlüften kann. Aber die Entlüftung kann man auch schließen.
Einfach in die entsprechende Richtung drehen...






Damit ich auch wirklich lange Freude an der Pfanne habe, gab es von Gastrolux einen passenden Pfannenwender dazu. Dieser hat einen stabilen Metallgriff und das Vorderteil besteht aus Beschichtungs-Schonendem Silikon. Ich hätte nicht gedacht, dass man damit wirklich so gut wenden kann, da Silikon ja eher ein weiches Material ist. Aber die Wender ist einfach perfekt.



Und nun zeige ich euch mal ein paar Leckereien sie wir in der Pfanne gezaubert haben...

Als erstes hab es Fischburger... Lecker und im Nu waren sie knusprig und das mit nur ganz wenig Öl...



Dann haben wir Hähnchenbrust-Filet mit dem Papyrus Würzpapier gemacht...

Dabei wird das Fleisch in das Papier gewickelt, man braucht überhaupt kein Fett dazu geben und alles brutzelt und würzt zusammen.





Hier seht ihr das Ergebnis :)
Lecker hats geschmeckt...


Und gestern Abend haben wir Bratkartoffeln gemacht... Und ich war begeistert wie lecker und knusprig die Kartoffeln geworden sind... Und auch bei den Kartoffeln hab ich wieder kaum Fett dazu gegeben.

Die Bratkartoffeln waren ein Gedicht... Yummy!


Und hier seht ihr wie sauber die Pfanne direkt nach der Nutzung schon wieder ist. Es bleibt nichts darin haften und die Reinigung ist so kinderleicht. Im Grunde bräuchte man nicht mal wirklich spülen, auswischen reichte schon fast.
Sowas finde ich ja super, denn das verkürzt die Zeit die man in der Küche verbringt erheblich.



Die Pfanne hat uns absolut begeistert und ich nutze die fast nur noch. Man kann so viel darin zubereiten... und ich bin nun wirklich gespannt wie die Beschichtung sich im Dauertest macht.

Die Pfanne bekommt ihr im Shop zu einem Preis von 81,50€ ( ohne Deckel), sie ist geeignet für Ceran, Halogen, Gas und Elektroherde. Der Deckel zur Pfanne kostet 13,50€ und der Pfannenwender hat einen Preis von 9,50€.


Danke an Gastrolux, dass wir bei diesem Test dabei sein dürfen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für eure Meinung :) Liebe Grüße und noch viel Spaß auf meinem Blog