Donnerstag, 25. Oktober 2012

Lecker und gesund knabbern...

Wer kennt es nicht, das Russisch Brot in der Gelben Tüte?
Ich hab es als Kind schon geliebt und oft gab es zur Kaffeezeit diese leckeren Kekse, ratzeputz waren die weggeknabbert :)

Aber woher kommen diese Leckereien eigentlich? So richtig Gedanken hab ich mir da noch nicht drüber gemacht... Ihr etwa?

Gelesen hab ich dann auf der Tüte, als ich mit meiner Tochter eine vernascht hab, dass dieses Russisch Brot von Dr.Quendt hergestellt wird. Also hab ich mich mal ein wenig mehr informiert über die Firma. Man, die stellen ja noch wahnsinnig viel mehr leckere Sachen her, ein paar kannte ich bereits, aber einige waren mir neu.
Leider ist es ja hier auf dem Dorf so, dass es nicht immer alles gibt, in größeren Städten mit größeren Supermärkten ist das sicher was anderes, hier dauert es immer etwas länger bis alles Artikel irgendwann man verfügbar sind :)
Aber es hat auch was Gutes, denn so entdecke ich immer wieder neue Sachen :)

Also nun zu den Sachen von Dr.Quendt...


Der Klassiker im Sortiment sind die Buchstaben Kekse :) Jeder kennt und liebt sie... Aber es wird einem noch viel mehr geboten, denn die Dresdner Backkünstler lassen sich immer wieder leckere neue Ideen einfallen...

Es gibt hier leckere Süße Knabbereien, echten Dresdner Christstollen und auch edles Konfekt...

Die Geschichte der Firma Dr.Quendt beginnt bereits 1876, denn da würde in Dresden die "Original wiener Waffel-, Hohlhippen-, Bisquit-, etc. Special Fabrik" eröffnet.

1937 wird die Fabrik übernommen und mit neuen Waffelbackautomaten und Maschinen ausgestattet.
1945 wurde die Fabrik durch Bombenabwürfe teilweise zerstört, aber 1946 wieder aufgebaut.
Als ganz neues Produkt wurden 1959 zum ersten mal die Russisch Brot Kekse hergestellt.
1991 wird aus der, wegen Zwangsverstaatlichung entstandenen "VEB RUBRO", die Dr.Quendt Backwaren GmbH. Mit Erfolg wird nun die von Dr. Hartmut Quendt entwickelte Anlage zu kontinuierlichen Herstellung von Russisch Brot eingesetzt.
1999 übernimmt Dr.Quendt auch die Produktion von Dominosteinen, diese wurden vorher von der Firma Herbert Wendler hergestellt, aber als dieser Konkurs ging, setzt die Dr. Quendt GmbH die Tradition von Dominosteinen in Dresden fort.

2011 feiert die Dr.Quendt GmbH 20jähriges Firmenjubiläum und gleichzeitig 135 Jahre Spazialitätenbäckerei Dresden.


Ich hab mal eine kleine Auswahl der Dr. Quendt Produkte zum probieren und knabbern bekommen.
Diese möchte ich euch hier mal vorstellen.


Russisch Brot mit Kokosgeschmack...

Das war ja wieder genau das richtige für mich, denn ich mag Kokos unglaublich gern.

Diese Bauchstabenkekse sind genauso lecker knackig wie das Original, aber von der Farbe her viel heller. Hier sind auch fein geröstete Kokosraspeln drin, die den richtig Hauch von Karibik bringen.
Außerdem sind sie ohne künstliche Aromen oder Farbstoffe gebacken.



Dr.Quendt Bemmchen, sind ein herzhafter Snack für zwischendurch.
Diese sind eher kräftig im Geschmack und super knusprig. Lecker, mit einem kleinen Bisschen Frischkäse drauf oder ganz pur.
Die Bemmchen werden ohne Fett geröstet und sind ein toller Snack für alle die sehr ernährungsbewusst essen möchten.
Diese Bemmchen sind Vollkornchips, die wie kleine Brotscheiben aussehen.


Russisch Brot... Das Original kennt wohl jeder :)

Fein knusprig und oberlecker, perfekt für große und kleine Genießer. Zu Kaffee, Kakao oder Tee, russisch Brot passt immer.
Der Karamellgeschmack ist einzigartig :) Natürlich ist das Original auch ohne künstliche Aromen und
 Zusatzstoffe gebacken.



Fripps mit Paprika... wieder ein salziger Snack, der uns aber auch überzeugt hat.
Die Fripps sind ganz neu in der Dr.Quendt Familie. Mit gerösteten Zwiebeln scharfer Paprika und vielen anderen Gewürzen sind diese Brotchips für jeden geeignet, der es lieber kräftig gewürzt mag.
Sehr lecker und nicht zu kräftig, passt auch zu jeder Gelegenheit. Ob unterwegs, zum Fernsehen oder auf der Party mit Freunden.


Dinkelchen, die kannte ich schon vor dem Test und die zartschmelzende Schokokade mit den Knusperkern, das mag ich sehr und auch Melina hat hier immer wieder gern in die Tüte gegriffen.
Aus Dinkelmehl wird der Knusperkern hergestellt.
Es wird gesundes Naschen und Genuss vereint... einfach lecker.



Oblaten mit Schokolade und Oblaten mit  Haselnussstückchen.
Die Schokowaffeln sind mit feiner Schokocreme gefüllt. Außerdem sind die Waffeln so zart und dünn, dass sie im Mund zergehen.

In denen mit Nuss sind kleine Nussstücke, aber die Waffelblätter sind genauso zart wie bei den Schokowaffeln.
Auch diese Waffeln sind ein echter Genuss und passen zu vielen Gelegenheiten.
 



Es gibt sogar einen Dr.Quendt Online Shop, hier könnt ihr wirklich alle Produkte bestellen und Probieren. Auch die leckeren Christstollen und Konfekt.


Zahlen könnt ihr im Online Shop per Vorkasse oder Nachnahme.
Die Versandkosten liegen unter einem Bestellwert von 60€ bei 5.95€ und über 60€ wird kostenfrei zu euch nach Hause geliefert.

Danke für den leckeren Test :)

1 Kommentar:

  1. huhu ich durfte auch testen war total begeistert grad die bämmchen sind der hammer

    AntwortenLöschen

Danke für eure Meinung :) Liebe Grüße und noch viel Spaß auf meinem Blog