Freitag, 22. August 2014

Der Auszug unserer Schmetterlinge

Hallöchen...

Vor einiger Zeit hab ich euch ja den Schmetterlingsgarten von InsectLore ja schon vorgestellt und ich bin euch noch den 2. Bericht schuldig. Im letzten Bericht haben wir damit aufgehört, dass unsere Rauben sich verpuppt haben und sie nun bereit waren in den Lebensraum umgesiedelt zu werden.

Alle Raupen haben sich ganz toll an den Deckel des Futterbechers gehangen und wir konnten sie ganz einfach und ohne große Probleme umsetzen.
Ich hab den Deckel einfach mit einer kleinen Sicherheitsnadel knapp über dem Boden des Lebensraumes festgeklippt.







Dann hieß es einige Tage warten, in der Zeit findet nämlich in den Kokons die Metamorphose von der Raupe zum fertigen Schmetterling statt. Ich finde es sehr faszinierend und auch Melina war mit Eifer dabei.

Der erste Schmetterling ist einfach still und heimlich über nacht geschlüpft. Als wir morgen in den Lebensraum geschaut haben, begrüßte uns der Erste von 5 Schmetterlingen.




Im Laufe von 2 weiteren Tagen sind dann auch die restlichen 4 Schmetterlinge geschlüpft. Leider konnten wir keinen dabei beobachten. Alles ganz heimlich passiert. Jedes mal wenn wir geschaut haben, tat sich nichts oder sie waren bereits geschlüpft.
Erstmal haben wir die kleinen Flattertierchen "gefüttert" auf Obst und Blüten aus dem Garten haben wir ein wenig Zuckerlösung geträufelt. Damit konnten die 5 sich erstmal stärken und zu Kräften kommen.




Im Lebensraum wurde auch schon fleißig das Fliegen geübt und mit den Flügeln geflattert. Melina, und auch unsere Kater, fanden das äußerst interessant.











Nach wenigen Beobachtungs-Tagen war es aber Zeit zum Abschied nehmen, die Schmetterlinge gehören einfach in den Garten und die Freiheit. Wir haben sie auf dem Balkon frei gelassen. Erst vorsichtig auf dem Brutlebensraum geholt und dann durften sie los fliegen.


Unsere Distelfalter sind alle zu wunderschönen Schmetterlingen geworden und wir freuen uns, dass wir das einmal miterleben durften. Ich werde mal schauen, ob ich im nächsten Jahr unsere Kindergarten Gruppe damit überraschen werde. Ich denke die Kinder finden sowas immer besonders Spannend.



Bei InsectLore kann man einfach die Rauoen nachbestellen, der Lebensraum ist ja mehrfach verwendbar.

Der Schmetterlingsgarten ist jetzt auch auf Facebook zu finden, klickt doch mal rein :)

1 Kommentar:

Danke für eure Meinung :) Liebe Grüße und noch viel Spaß auf meinem Blog