Donnerstag, 31. Juli 2014

Fiebermessen ohne Körperkontakt - ob das funktioniert?

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr habt die 2 trüben Tage gurt rumgebracht? Heut ist es ja wieder schön und die Sonne strahlt ungehindert vom Himmel herab.
Bei dem schönen Wetter möchte ich zumindest nicht ans krankwerden denken, ihr doch auch nicht. Aber auch das schlechtere Wetter kommt wieder und damit auch wieder die blöde Erkältungszeit. Wir sind zum Glück nicht sooo anfällig, aber im ersten Kindergarten hat meine Mini-Maus jede Menge mitgenommen. Bei Erkältungen ist oftmals ja auch Fieber dabei und in Minis Alter will sie sich nun nicht mehr rektal Fiebermessen lassen. Wir sind deshalb schon auf ein Ohrthermometer umgestiegen, das geht schnell und ist auch Abends oder nachts gut anzuwenden.

Wir durften jetzt eine für uns völlig neue Methode zum Fiebermessen ausprobieren, mit dem kontaktlosen Fieberthermometer von TestaMed braucht man zum Messen das Kind oder Baby überhaupt nicht mehr berühren und stören. Testmed ist ein Shop für Hautpflegeprodukte, Dignostische Geräte wie Blutzuckermessgeräte und Fieberthermometer und es gibt Schwangerschaftstest, Ovulationtests und weitere Produkte für Diabetiker.

Natürlich war ich da skeptisch, denn es wird legiglich die Oberflächenthemperatur gemessen.

Ich zeig euch das Modell was ich bekommen hab jetzt einfach mal.

Das Thermometer ist handlich klein, perfekt für Reisen und Unterwegs, denn es passt ganz leicht in jeden Koffer oder Reisetasche.



Die Anwendung ist ist auch ganz leicht. Betrieben wird es mit einer Knopfzellen Batterie, im diese Aktiv in Gebrauch zu nehmen zieht man hinten einfach eine Lasche raus. Eingestellt wird das Thermometer nur durch leichten Knopfdruck auf den einzigen Knopf am Gerät.



Genau an diesem Knopf wird auch die Messung gestartet. Das Messen funktioniert mit Infrarot und die Hintergrund beleuchtung wechselt zwischen 3 Farben. So kann man sofort erkennen ob alles in Ordnung ist oder man handeln muss.
Die Farben sind grün, neutral und rot.
Es wird auch optisch gewarnt, wenn die Batterien schwach sind und im Gerät ist eine automatische Abschaltung nach 25sek integriert.



Für unterwegs ist im Lieferumfang ein Stoffbeutel zur Aufbewahrung enthalten. So kann man es sicher und gut geschützt transportieren.


Natürlich ist auch eine ausführliche Anleitung dabei, so ist darin einfach erklärt wie man die Messung von Grad Celsuis auf Fahrenheit und zurück ändert. Außerdem ist darin auch genau erklärt wie ihr bis zu 20 Messwerte einspeichert.

Die Originalgröße des Thermometers ist 10x3x1,8cm, wirklich handlich leicht.
Die Genauigkeit des Thermometers ist klinisch getestet und ich bin mal gespannt wie es funktioniert wenn jeman bei uns wirklich krank ist und Fieber hat. Wir haben es schon so ein paar Mal probiert und ich fand es rechr genau. Man kann aber mit dem Thermometer nicht nur auf dem Körper messen, auch andere Oberflächenthemperaturen kann man in wenigen Sekunden ermitteln.

Zu bedenken ist natürlich, dass der an der Stirn gemessene Wert nicht mit der rektalen Innentemperatur des Körpers übereinstimmt. Der Wert ist bis zu 0.6° niedriger. Zugelassen ist das Thermometer für die Messung an der Stirn und die besten Ergebnisse bekommt ihr, wenn ihr etwa 1 cm Abstand haltet, die Stirn frei von Haaren, Feuchtigkeit und Fett ist. 
Die normale Temperatur beträgt auf der Stirn gemessen zwischen 35,4° und 37,4° ( rektal ist sie höher etwa 36,6° bis 38°).

Hier seht ihr auch nochmal ein kleines Produktvideo.




Als 2. Gerät hab ich ein Blutzucker Messgerät zum ausprobieren bekommen. Da ich nicht Zuckerkrank bin hab ich es von meinem Vater testen lassen.

Ich hab das Modell GlucoCheck Advance in der Maßeinheit mg/dl bekommen, es gibt das Gerät auch noch in der Maßeinheit mmol/l. Je nachdem welche Einhait man schon gewohnt ist, kann man hier ein passenes Gerät auswählen.

Herausragend ist der günstige Teststreifen Preis, denn bei anderen Geräten auf dem Maarkt kann man dafür ordentlich Geld lassen.
Das Starterset enthält erst einmal alles, was man für einen guten Start benötigt.



Alle Teile sind in einem gut gepolsterten und fest zu verschließendem Etui enthalten.
Außerdem sind jede Menge Anleitungen mit Tipps dabei, alles ist leicht verständlich erklärt und mit Bildern versehen.
So gelingt die erste Messung spielend leicht und mit genauen Ergebnissen.
 


Hier seht ihr wie das komplette Zubehör sicher in dem Etui verstaut wird.
Enthalten im Starterset ist das Messgrät selbst, Teststreifen, Testflüssigkeit, eine Stechhilfe mit Lanzetten und ein Diabetiker Tagebuch in dem alle Messwerte eingetragen werden. So lässt sich alles gut kontrollieren und verfolgen.



Die Messung ist wirklich ganz einfach mit der Stechhilfe wird durch aufziehen und "abschießen" der Nadel entweder am Finger (gängigste Stelle) oder auch am Arm gepiekt. Einen Teststreifen sollte man dann schon ins Messgerät eingelegt haben. Man nimmt dann einen Tropen Blut und hält diesen an das Messgerät. Man kann sehen wie es hochläuft. Nun heißt es noch kurz warten und der Blutzuckerwert wird auf dem Gerät angezeigt.

In einer Tabelle ( die meisten Diabetiker haben diese im Kopf), kann man dann ablesen ob der Wert im Normalbereich, darüber oder darunter liegt.
Anhand dieses Wertes errechnet man sich dann die benötigte Menge Insulin.
 

Die Messung mit diesem Gerät ist wirklich kinderleicht. Mei vaterrist begeistert und vorallem die günstigen Zubehörpreise haben ihn überzeugt.
Auch bei dem Blutzuckertestgerät werden die letzten Werte gespeichert. So kann man zur Not im Tagebuch nachtragen ;)

Nun will ich euch aber noch sagen, was ihr bei Kauf im Online Shop für das Fieberthermometer und das Blutzuckermessgerät zahlen müsst.
Das Thermometer hat einen Preis von 19,96€ und das Blutzuckertestgerät kostet gerade mal 9,95€.

Im Online Shop bekommt ihr außerdem alle anderen Produkte von TestaMed zu wirklich günstigen Preisen.
Zahlen könnt ihr via Vorkasse oder PayPal. Versendet werden alle Sachen neutral verpackt mit DHL, die Versandkosten betragen günstige 2,95€.

Ich bedanke mich für diesen tollen Test und 2 wunderbar funktionierende Geräte.

1 Kommentar:

  1. Also das Thermometer find ich klasse. Gerade für Kinder. Meine Zwillis meckern auch immer, wenn ich mit einem Standard-Thermometer daher komme. Danke für den Tip, das schau ich mir mal genauer an. LG Romy

    AntwortenLöschen

Danke für eure Meinung :) Liebe Grüße und noch viel Spaß auf meinem Blog