Donnerstag, 24. Juli 2014

Schon erste Schulvorbereitungen...

Hallo ihr Lieben, ich wünsche euch einen ganz schönen und sonnigen guten Morgen.

Ihr wisst ja sicher, dass meine Maus noch in den Kindergarten geht, aber gerade im ersten Kindergartenjahr haben wir gemerkt, wie schnell die Zeit vergeht. Wahnsinn das Jahr ist nur so verflogen und sicher vergeht die Zeit bis zur Schule jetzt noch schneller :( Schade, denn mein Baby wird groß, es geht so schnell.
Mini-Maus ist eh eher selbstständig, möchte alles ganz alleine machen und schafft auch schon so viel allein.
Die Zeit bis zur Schule kommt uns vielleicht jetzt noch lang vor, aber die Zeit rast ud ratz fatz ist die Zeit rum.

Um dann nicht in schlimmen Besorgungs-Stress zu geraten, schaue ich auch jetzt schon, was ich besorgen und weglegen kann. Viele Sachen sind ja unendlich lange aktuell und da wir wirklich genug Platz haben, wird jetzt schon das Ein oder Andere einfach hingelegt. Erstens sind dann die Anschaffungen auf einen Schlag nicht so teuer und man hat schon vieles da.

Ein großes Thema zur Schulzeit ist dann natürlich die Anschaffung eines Schulranzens. Ich bin kein großer Fan von den Modellen mit Einhörnern, Prinzessinnenmotiv oder Lillifee. Klar, die kleinen mögen diese Motive und Charaktere gern, aber meist ist dann der Schulranzen nach spätestens 2 Jahren total out. Um dieses Risiko zu vermeiden, haben wir geschaut, nach einem Modell, dass auch in der 4. Klasse noch schick und cool ist.

Fündig geworden sind wir bei Lässig. Die tollen Taschen und Artikel von Lässig, hab ich euch ja schon einmal vorgestellt. Damals hab ich einen Rucksack für mich und einen für die Mini-Maus bekommen. Die Qualität überzeugt uns bis heute, beide Rucksäcke werden sehr viel genutzt und sehen immer noch toll aus.

Nun aber mal etwas genauer und detaillierter zu dem von uns getesteten Schulranzen.

Als erstes aufgefallen ist mir das Gewicht, der Ranzen ist sehr schön leicht. Da Melina ja eher klein undleicht ist, muss das auch sein, denn sonst würde Melina es garnicht schaffen, den ganzen Schulkram zu tragen. Bei vielen Ranzen ist uns ja aufgefallen, dass sie einfach unglaublich schwer sind. Beim anheben hat man da oft das Gefühl, der Rucksack wiegt genauso viel wie das Kind, und dann sollen ja auch nocht Bücher, Hefte und so weiter mitgeschleppt werden.

So jetzt zeig ich euch mal wie der Ranzen ausschaut.

Hier seht ihr Ihn, es gibt das klasse Teilchen in  rosa ( für die Mädels) und in blau ( fürdie Jungs oder Mädchen die gar kein rosa mögen).
Da Melina ja schon ein Mädchen durch und durch ist haben wir uns für das Modell in rosa entschiedenen. Richtig klasse finde ich die Blumen auf dem Deckel und ansonsten sind überall Sterne, die sind auch in der 4 klasse nicht aus. Sterne sehen immer gut aus.







Vorn ist an dem Ranzen ein recht großes Reißverschussfach, daran kann man perfekt die Brotdose verstauen. Die beitet reichlich Platz und so kann ich als Mama sicher sein, dass ich auch eine ausreichend Große Lunchbox darin unterkriege.



Der Boden ist fest und verstärkt, außerdem steht der Ranzen auf 4 Füßchen, so steht er sicher und kippt nicht so leicht um. Außerdem schon das natürlich den Stoff am Boden der Tasche.
Am Boden ist auch noch das Lässig Logo eingeprägt.


Richtig klasse finde ich den Verschluss. die Klappe oben lässt sich durch einfaches drehen öffnen, zum Schließen wir sie einfach runtergeklappt, der Verschluss schnappt automatisch wieder zu :) Das können auch die Erstklässler mit kleinen Fingerchen. Das drehen geht spielend einfach und wenn der Verschluss zuschnappt, ist er auch sicher und fest geschlossen.





In der Innenseite der Klappe befindet sich ein Fach mit einer durchsichtigen Folie, darunter kann man perfekt ein Namensschild mit Adresse und Telefonnummer unterbringen. Falls der Ranzen doch mal vergessen wird, kann man ihn so leicht zuordnen.


Die Öffnung lässt sich schön weit auf machen und im Inneren hat man reichlich Platz. Zum schließen kann man die Öffnung mit einem Kordelzug noch zusammenziehen.






Innen hängt auch noch mal ein Reißverschlusstäschchen, darin kann man kleine Wichtige Sachen verstauen, die im großen Hauptfach sonst verloren gehen würden.



Das Große Hauptfach ist noch einmal abgetrennt, man kann sie Hefte und Bücher perfekt verstauen. Wichtig ist ja auch, dass Gewichte im Ranzen gut verteilt werden. So wird der Rücken und die Muskulatur der kleinen ABC Schützen geschont.


An beiden Seiten befindet sich nochmal eine Reißverschlusstasche. Darin kann man Tuchkasten, Trinkflasche und weitere Utensilien verstauen. Die Reißverschlüsse lassen sich ganz leicht und schön weit öffnen.


Auf der rechten Seite ist außerdem noch ein extra Fach, darin befindet sich ein integrierter Regenschutz. Bei plötzichem Regen kann man den einfach aus der Tasche ziehen und koplett um den Ranzen machen. So ist das Materiel gut vor Nässe geschütt, Bücher und Hefte werden nicht nass.


Der Regenschutz ist silberfarben und wirklich  mit dem Gummizug über den Ranzen zu stülpen.


Damit der Schutz auch nicht abhanden kommt, ist der Schutz mit einem kleinen Klipp direkt mit der Tasche verbunden.





Hier sieht man nochmal ganz schön das Design des Deckels. Mir gefällt es richtig gut und Melina ist auch total begeistert. Was ich außerdem total positiv finde ist die Tatsache, dass alle Nähte mit reflektierendem Stoff ausgestattet sind, zusätzlich sind auch noch Reflektor-Streifen angebracht. Gerade in der dunklen Jahreszeit ist das extrem wichtig. Die kleinen werden schnell mal übersehen und das kann richtig gefährlich werden.
Mit den vielen Reflektoren bei dem Lässig Ranzen, braucht man keine Angst haben.





Ganz wichtig sind auch die Polster der Träger und am Rücken. Hier soll der Ranzen natürlich bequem sitzen und die Schultern nicht zu sehr belasten.
Zusätzlich hat der Schulrucksack an den Trägern einen Gurt der über die Brust geht und dadurch den Körper entlastet und einen Hüftgurt gint es auch. Richtig eingestellt ist das Schlappen der Schulsachen so ein Kinderspiel.


Der komplette Rücken ist schön weich und dick gepolstert, im Inneren ist außerdem eine Platte, die die Rückenpartie versteift. So sitzt der Rucksack ergonomisch perfekt und ist super einstellbar auf den kleinen Körper.


Brust und Hüftgurt werden mit Schnappverschlüssen geschlossen, beide lassen sich leicht und schnell öffnen und schließen.





Das wars erstmal zum Schulranzen, morgen werde ich auch in einem 2. Bericht das passende Zubehör vorstellen.

Kaufen könnt ihr dieses Modell und natürlich auch das in den Jungsfarben im Shop von Lässig ( ein kleiner Fan Shop mit einigen Ausgewählten Produkten. Auch weitere Online Shops wie Amazon und jede Menge gut sortierte Ladegeschäfte führen das Set und die weiteren Lässig Produkte.

Preislich liegt der Schulranzen einzeln bei 119,95€, das gesamte Set kostet 179,95€.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für eure Meinung :) Liebe Grüße und noch viel Spaß auf meinem Blog