Montag, 30. September 2013

La.va Vakuumverpackungen mit neuem System

Vor einiger Zeit hab ich euch ja schon mal von La.va Vakuumverpackungen berichtet. Die Vakuumdosen sorgen für Extra Lange Frische von Lebensmitteln. Denn durch das Absaugen der Luft im Inneren der Dose, verringert man erheblich den Lebensraum für Bakterien, die Lebensmittel schneller verderben lassen.

Damals hab ich euch die Dosen mit der La.va Handpumpe vorgestellt, damit saugt man die Luft einfach aus den Dosen, jetzt gibt es aber eine echte Neuheit. Denn man braucht bei den neuen Dose keine Extra Handpumpe mehr, man drückt die Luft einfach mit der Hand aus den Dosen.


Ich stelle euch jetzt ein kleines Set aus 3 Dosen vor. Die Dosen haben ein Fassungsvermögen von 700ml, 1500ml und 3000ml, mit dem Set ist man auf jeden Fall erstmal für das Nötigste ausgestattet.




Die 3000ml Dose hab ich als erstes ausprobiert, wir waren zum Feiern eingeladen und jeder sollte etwas mitbringen. Da mein Kartoffelsalat immer gern gesehen wird hab ich mich entschlossen diesen auch zu machen, aber schon 1 Tag vorher, denn ich hatte am Tag der Feier definitiv keine Zeit noch den Salat zu machen, außerdem muss der ja auch immer etwas durchziehen um richtig gut zu schmecken.

Also dachte ich mir, das wäre ja schon mal ein super Test. Ich hab den Salat also in der großen Dose hergestellt und zum Durchziehen den Deckel drauf  und ab in den Kühlschrank.
Vorher musste aber natürlich noch die Luft raus.
Bei den Touch-Vac Dosen ist das ein Kinderspiel und man braucht nichts weiter als seine Hand. :)

Der Deckel wird erstmal mit den Klapp-Laschen gut geschlossen, dann vergissert man sich, dass das Ventil oben auf dem Deckel auch zu ist. Nun heißt es mehrmals mit der Hand auf den Deckel drücken, dieser ist elastisch und durch das Ventil entweicht die Luft nach draußen aber rein kann keine mehr.



Das Ventil hat außerdem ein Rädchen mit Zahlen, damit kann man das Datum einstellen wann man die Lebensmittel eingefüllt hat :)
 Ich nutze es nicht aber für viele ist das sicher Hilfreich und es ist gut, dass es dran ist.


Man sollte auf jeden Fall mehrmals auf den Deckel drücken, im besten Falle so lange, bis keine Luft mehr aus dem Ventil entweicht, das kann man ganz gut hören. Nun habt ihr also für ein Vakuum in der Dose gesorgt. Ich hab meinen Kartoffelsalat nun in den Kühlschrank zum Durchziehen gestellt.

Am nächsten Tag wollte ich nochmal kräftig rühren und abschmecken, also musst das Vakuum ja wieder raus aus der Dose :) Dafür braucht man einfach nur das Blaue Ventil am Deckel raus zu klappen.


Deutlich hörbar wird die Luft wieder in die Dose gesogen und sie lässt sich nun spielend wieder öffnen.

Die Luft wird durch eine Silikondichtung draußen gehalten, da kommt wirklich nichts durch!

Die Dosen sind wirklich toll und ich finde es klasse, dass man keine Extra Pumpe mehr braucht. Das drücken ist einfach und man kann da absolut nichts verkehrt machen :)

Ab 2014 wird es die Dosen im Sortiment von La.va geben und ich kann sie euch empfehlen. Die Lebensmittel bleiben deutlich länger frisch und genießbar, das spart Geld und ist auch noch gut für die Umwelt!
In den Dosen könnt ihr eure Lebensmittel euch einfrieren oder erwäremen, sie halten Temperaturen von -20°C bis 120°C aus .

Ich schau mal, denn ich denke ich brauch noch die Ein oder Andere Dose mit diesem System, die Lebensmittal länger frisch zu halten ist mir schon wichtig. Außerdem behalten die Sachen ihre natürliche Form, Farbe und den Geschmack. Es wird verhindert das Gerüche und Geschmäcker sich übertragen. Alles frisch und Lecker für längere Zeit  :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für eure Meinung :) Liebe Grüße und noch viel Spaß auf meinem Blog