Seiten

Montag, 8. April 2013

Enten-Genuss mit Gastrolux

Ich hab euch ja meinen neuen Bräter vorgestellt, denn ich von Gastrolux bekomme hab...
Und ich hab auch angekündigt, dass ich euch in einem weiteren Beitrag zeigen möchte, was wir als erstes in dem Bräter zubereitet haben.

Da es momentan bei uns keine Gänse gibt, haben wir uns entschieden eine Ente in dem Bräter zu zubereiten.

Entenbraten geht bei uns immer, denn jeder isst den gern und genießt es wenn es Rotkohl und Klöße oder Kartoffeln dazu gibt.

Wir haben unsere Enten sonst immer frei im Ofen gebacken, mit Niedertemperatur-Verfahren. Jetzt mit dem Bräter, musste ich mich erstmal auf die Suche begeben, nach einem passendem Rezept. Da man im Internet ja alles kinderleicht findet, haben wir nicht lange gebraucht.

Man sollte das Geflügel waschen und trocken tupfen, danach ordentlich von Innen und Außen mit Salz einreiben. Nun legt man die Ente in den Bräter und übergießt sie mit kochendem Wasser, das Ganze muss dann eine gute Stunde köcheln. So kocht das Fett gut heraus und das Fleisch bleibt saftig und lecker.




Nach der Stunde im Kochenden Wasser wird der Deckel vom Bräter herunter genommen und er kommt in den Backofen... bei 180°C Umluft nochmal gute 2 Stunden.
Zwischendurch immer wieder leicht mit dem Fond begießen und drehen... so bleibt alles saftig und lecker.

Nach den 2 Stunden wird die Ente zum knusprig werden nochmal eine halbe Stunde auf dem Rost gebacken...

Dadurch, dass das Fett gut herausgekocht und gebrutzelt ist, ist die Ente magerer als bei unserer anderen Zuebreitungsmethode. Das gefällt mir richtig gut.

So sieht unser Erfolg nach gut 3 h aus...



Die Haut war super knusprig und da die Ente nur mit Salz gewürzt war, hat sie ihren Eigengeschmack super behalten. Es war köstlich.


Der Bräter ist einfach toll und ich war von der Reinigung am Ende begeistert. Alles geht spielend wieder heraus. Mit einer einfach nicht zu harten Spülbürste und etwas Spüli war der Bräter im Handumdrehen wieder sauber. Nichts backt fest oder brennt ein.


Ich bin begeistert und kann Gastrolux absolut nur wärmstens weiter empfehlen. :)

Danke für diesen wundervollen Test, wir werden noch richtig lange Freude an dem Bräter haben. Wir haben schon geplant auch mal Fisch und Rinderbraten in dem Bräter zu zubereiten.
Die Wärme wird auch wunderbar geleitet, wir hatten den Bräter auf unserem Gasherd nur auf der mittleren Flamme stehen und das hat völlig ausgereicht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für eure Meinung :) Liebe Grüße und noch viel Spaß auf meinem Blog