Seiten

Donnerstag, 17. Januar 2013

Meerrettich, lecker, würzig und vielseitig

Meerrettich, ich mag den Geschmack ja total gern, aber als ich kleiner war gab es zuhause eigentlich nie Meerrettich. Das liegt daran, dass meine Mama hochgradig allergisch auf Meerrettich reagiert.
Aber nun wohne ja mit mit Kind und Mann und Hund und Kater zusammen, und da kann man ja auch mal die Sachen probieren, die man als Kind nicht durfte :)
So ist das auch mit Meerrettich, seit ich alleine Wohne und einen eigenen Haushalt führe hab ich immer ein Glas Meerrettich im Kühlschrank.

Ich war aber mit dem Meerrettich im Glas nie so wirklich zufrieden, oft ist der dich ziemlich lasch, aber bei frischen Meerrettich ist  es so, dass er doch recht aggressiv in der Nase brennt und in den Augen. Außerdem bekomme ich hier selten frischen Meerrettich.

Ich bin aber auf den Internetauftritt von Schamel Meerrettich gestoßen und hab doch mal gefragt ob ich diesen Meerrettich probieren darf. Ich hab super schnell eine Zusage und dann auch recht zeitnah ein Testpäckchen bekommen...

Schamel wurde bereits 1846 gegründet, als Meerrettich Großhandel.
1880 wurde mit dem Export von Stangenmeerrettich begonnen.
1912 wurde dann der schon genussfertige Meerrettich im Glas erfunden, das vereinfachte die Verwendung von Meerrettich ungemein.
1949 präsentierte sich Schamel zum ersten mal auf der ANUGA mit einem Messestand.
1960 wurde die Fabrik von Schamel neu gebaut, dieses wurde 1970 erweitert und ein neues Kühlhaus wurde auch gebaut.
1986 wurde eine Neuheit eingeführt, der "Schamel Sahne-Meerrettich".
1994 wird Schamel bereits in der 5. Generation geführt.
1996 wird das Schamel Meerrettich Museum eröffnet.
2007 wird Schamel als "Marke das Jahrhunderts" prämiert.
2011 erhält Schamel die DLG Goldmedaille und 2012 wird alles mit 100% Öko Strom Produziert.

Ihr seht also Schamel blickt schon auf eine sehr lange Zeit der Tradition zurück, immer wieder werden neue Artikel getestet und eingeführt.

Wir haben ein Testpäckchen mit 3 Sorten Meerrettich bekommen, außerdem war noch ein bisschen Werbematerial dabei, ein Kuli und eine Brotdose und kleine Hefte mit Rezepten und vielen interessanten Infos zu Schamel und Meerrettich.

Ich möchte euch mein Päckchen jetzt mal genauer vorstellen...



Ich hab Meerrettich in den Sorten "scharfwürzig", "Alpensahne" und "Raspelsticks" bekommen.

Die scharfwürzige Variante ist wirklich scharf und ziemlich würzig, aber so finde ich muss Meerrettich sein, auf Lachs oder Kartoffelrösti finde ich diese Sorte einfach nur himmlisch.
Der Scharfwürzige Meerrettich ist schon fertig mit Essig und Öl angemacht, er passt auch super zu Fleisch und Wurst, perfekt für einen Grillabend :) Aber auch auf Steak. Ich hab auch Meerrettich Soße damit gekocht, ein Gedicht sag ich euch.

Der Alpensahne-Meerrettich ist verfeinert, wie der Name schon sagt, mit feiner Alpensahne. Das mildert die schärfe etwas, aber trotzdem schmeckt er noch ordentlich und kribbelt in der Nase :)
Dieser passt am aller besten zu Fisch, denn durch die milde würze überdeckt er den feinen Fischgeschmack nicht.

Dann noch die Raspelsticks, hier ist der Meerrettich nicht gerieben, sondern in feine Stücke gerieben.
Perfekt zum Abschmecken für Salate, Fleisch, Steak und Roastbeef. Durch die kleinen Stücke, mit ordentlich Biss, bleibt die Schärfe noch besser im Meerrettich :) Schmeckt wie selbst geraspelt, einfach herrlich lecker und scharf.

Kaufen könnt ihr die Schamel Produkte im Online Shop oder gut Sortierten Supermarkt.
Eine Liste der Bezugsquellen findet ihr natürlich auf der Internetseite.
Im Online Shop gibt es aber nicht nur die Meerrettich Kreationen, ihr bekommt hier auch "scharfes" Zubehör :)


Zahlen könnt ihr im Online Shop bequem per Rechnung, Vorkasse oder PayPal. Versendet wird je nach Gewicht zu einem Preis von 4,30 bis etwa 8,49€, aber ab 30€ Bestellwert liefert Schamel kostenfrei :)


Klick euch mal rein und lasst euch überzeugen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für eure Meinung :) Liebe Grüße und noch viel Spaß auf meinem Blog