Sommerliches geht auch zur Winterzeit:
Erdbeer Raffaello Torte
3 Ei(er)
115 g Zucker
2 Tropfen Aroma (Backöl)
50 g Mehl
50 g Speisestärke
1 TL Backpulver
200 g Konfekt (Raffaellos)
500 g Erdbeeren
600 g Schlagsahne
2 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Sahnesteif
25 g Kokosraspel
Zubereitung
Eier trennen. Eiweiß und 3 EL Wasser steif schlagen. 100 g Zucker einrieseln lassen und weiter schlagen, bis er sich aufgelöst hat. Eigelb unterschlagen. Backöl zufügen. Mehl, Stärke und Backpulver auf die Schaummasse sieben, unterheben. Boden einer Springform ( 26 cm) mit Backpapier auslegen. Masse hineingeben und glattsreichen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175°C / Umluft:150°C) 25-30 Minuten backen. Auskühlen lassen. Boden einmal quer durchschneiden.
10 Raffaellos in Stücke schneiden. Restliche Raffaellos kühl stellen. 250 g Erdbeeren würfeln. 300 g Sahne, Rest Zucker, 1 Päckchen Vanillinzucker und Sahnefestiger steif schlagen. Erdbeeren und Raffaellostücke unterheben. Masse kuppelartig auf den unteren Boden streichen. Mit dem zweiten Boden bedecken, Seiten nach unten drücken. Torte ca. 30 Minuten kühl stellen. Kokosraspeln rösten. Restliche Erdbeeren, bis auf eine für die Tortenmitte, in Scheiben schneiden. Übrige Sahne und Vanillezucker steif schlagen. Die Torte mit gut der Hälfte der Sahne bestreichen und mit Kokosraspeln bestreuen. Erdbeerscheiben als Kranz an den Kuppelrand legen. Übrige Sahne in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Torte mit Sahnetuffs, restlichen Raffaellos und übriger Erdbeere verziert servieren.
Der Boden muss nicht zwangsweise selbstgebacken werden wenn es schnell gehen soll tut es auch ein gekaufter Wiener Boden. Dann ist der Kuchen in 20 min fertig.
Ich liebe es den zu Backen und zu essen :P
Lasst es euch schmecken... man kann ihn auch super mit anderen Früchten wie Ananas oder so machen.
Und um die Raffaellos schön klein zuhacken eignet sich super ein Messer von Chef-Kochmesser
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für eure Meinung :) Liebe Grüße und noch viel Spaß auf meinem Blog