Seiten

Donnerstag, 1. September 2011

Naturkosmetik von i+m

Von i+m Naturkosmetik habe ich eine tolle Handcreme aus der Berlin-Serie zum testen bekommen.



i+m Philosophie und Qualitätskriterien

circle100 %  Kontrollierte Naturkosmetik BDIH
100 % vegan, d.h. ohne tierische Stoffe
0 % synthetische Rohstoffe
0 % Konservierungsstoffe, 0 % Mineralöl
0% Parabene, 0% PEG, 0 % Silikone
0% Tierversuche
0%  Ressourcen belastende Umverpackungen
Unterstützung von Fair-Trade Projekten
Höchste Qualität durch 30 Jahre Erfahrung




Tradition und Qualität – seit 30 Jahren

Die vor 30 Jahren in Berlin gegründete Manufaktur i+m Naturkosmetik ist heute einer der traditionsreichsten Hersteller von Naturkosmetik in Deutschland. Die Begründerin Inge Stamm gehört zu den erfahrensten Entwicklern der deutschen Naturkosmetik.
Der Standort Berlin bietet hierfür ein inspirierendes und kreatives Umfeld.

Naturbelassenheit – der Natur ein Stück näher

Naturnähe und höchste Qualität sind Kern der i+m Philosophie. Deshalb sind alle Rezepturen mit wertvollen Inhaltstoffen aus kontrolliert biologischem Anbau hergestellt. Naturkosmetik bedeutet für i+m jedoch mehr als die Verwendung von Rohstoffen natürlichen Ursprungs. Genauso wichtig ist es, diese Rohstoffe möglichst unbehandelt zu belassen, um ihre Wirkstoffe und den natürlichen Duft zu erhalten.
Naturbelassene, reine Wirkstoffe können besonders gut von der Haut aufgenommen werden und ihre vitalisierende Pflanzenkraft entfalten. Deshalb verwendet i+m zum Beispiel ausschließlich kaltgepresste Öle aus kontrolliert biologischem Anbau, deren Duft und Farbe nicht chemisch neutralisiert wurden. Das unterscheidet i+m Produkte von den meisten anderen Naturkosmetika.
Jedes der Produkte ist frei von synthetischen Roh-, Farb- und Duftstoffen. Im Laufe der Jahre wurden zahlreiche Produkte von ÖKOTEST mit Bestnoten ausgezeichnet.

Vegan – Vertrauen auf die Kraft der Pflanzen

Alle i+m Produkte sind zu 100% vegan, da auf tierische Rohstoffe bewusst verzichtet wurde. i+m hat die Erfahrung gemacht, dass ausschließlich pflanzliche Wirkstoffkombinationen am reinsten, wirksamsten und hautverträglichsten sind. Selbstverständlich werden i+m Produkte ohne Tierversuche entwickelt und hergestellt.


Intuition, Freude und Selbstbestimmung im Umgang mit der Haut

Zur einfachen Orientierung ist die i+m Kosmetik mit Empfehlungen für die entsprechenden Hauttypen versehen. Alle Produkte des facettenreichen Sortimentes sind jedoch miteinander kombinierbar und können auf die besonderen Anforderungen der Haut abgestimmt werden. Auf diese Weise passt sich das i+m Sortiment der Individualität des Menschen und den ganz eigenen Bedürfnissen seiner Haut an – nicht umgekehrt.
Sich im Umgang mit der Haut von Freude und Intuition leiten lassen, diese Erfahrung wünscht Inge Stamm den Menschen, die ihre Kosmetik anwenden.
„Probier es aus und entscheide, was gut für dich ist! Pflege ein positives Selbstbild und respektiere dich wie du bist!“, dazu möchte die Produktentwicklerin Inge Stamm ermutigen.
Auch 30 Jahre nach der Firmengründung ist die Botschaft noch dieselbe: i+m möchte Möglichkeiten zur Selbstbestimmung aufweisen – gerade auch im Umgang mit der eigenen Haut.

Unternehmerisches Prinzip – Verantwortung und Nachhaltigkeit

In Jörg von Kruse und Bernhard von Glasenapp hat Inge Stamm zwei junge, idealistische Pragmatiker gefunden. Beide haben ein Jahrzehnt lang Erfahrungen mit Unternehmen gesammelt. Während dieser Zeit entstand der Wunsch nach Ökologie und Nachhaltigkeit als Wirtschaftsprinzip. Als sie die i+m Gründerin kennen lernten wurde ihnen klar: Die Weiterentwicklung dieser Manufaktur möchten wir mitgestalten. Seit Februar 2007 integriert das Trio unterschiedliche Bedürfnisse wie Nachhaltigkeit und Genuss, Ökologie und Design.

Verpackungsdesign – Umwelt und Ästhetik

Die ökologischen Kriterien der i+m Rezepturen finden ihre logische Konsequenz im ressourcenschonenden Verpackungsdesign: Dank ihrer ansprechenden Gestaltung kommen die einfach zu recycelnden Behältnisse ohne umweltbelastende Umverpackungen aus. Auch darin unterscheiden sich die i+m Produkte von den meisten anderen Naturkosmetika. Die Cremes, Seren und Fluids sind im modernen Airless-Pumpspender bestens geschützt und können hygienisch und vollständig entnommen werden.

Fairer Handel – Verantwortung übernehmen

Bei i+m hat die umweltfreundliche Erzeugung der Rohstoffe und eine faire, sozial verantwortliche Zusammenarbeit mit Zulieferern besondere Priorität. Aus diesem Grund unterstützt i+m seit vielen Jahren und weltweit den Bio-Landbau und fördert Fair-Trade Projekte.
Ein Beispiel: Die in vielen i+m Produkten enthaltene Shea-Butter stammt aus dem Norden Ugandas. Durch Zahlung fairer, d.h. verlässlicher und marktgerechter Preise wird den produzierenden Familien ermöglicht, ihre Lebensbedingungen zu verbessern und ihre traditionelle Produktions- und Lebensweise fortzusetzen.

Nun noch ein paar Infos zur Berlin Serie:

Berlin

Die neue i+m-Serie ist eine Hommage an Berlin: Immer im Wandel, aufregend und innovativ. Die Stadt, in der i+m seit 30 Jahren Ökologie, soziale Verantwortung und Design verbindet. In drei neuen Pflegeformeln gehen heimische Kräuterextrakte eine Liaison mit spanischem Olivenöl sowie Sheabutter und Arganöl aus afrikanischen Fair Trade-Projekten ein. Die i+m BERLIN-Serie umfasst Duschgel, Körperlotion und Handcreme mit intensiv pflegenden Rezepturen für jeden Hauttyp. Der zarte, frische Duft verbreitet gute Stimmung und Unternehmungslust.
Faire Bedingungen spielen für i+m eine zentrale Rolle – gerade auch in Bezug auf die Menschen, die kostbare Bio-Rohstoffe für Naturkosmetik anbauen. Deshalb verwendet i+m für die BERLIN Serie die in Handarbeit gewonnenen Rohstoffe Fair Trade-Sheabutter aus Uganda und Fair Trade-Arganöl aus Marokko. Die Zahlung fairer Preise sichert den Lebensunterhalt tausender am Anbau beteiligter afrikanischer Familien.

In dieser Serie gibt es ein Duschgel, eine Körperlötion und die von mir getestete Handcreme.

Handcreme Berlin

Die geschmeidige Handcreme schenkt intensive Pflege und zieht sofort ein. Vitaminreiche Sheabutter mobilisiert die hauteigenen Schutzfunktionen. Kaltgepresste Öle von Argan und Olive regenerieren auch stark beanspruchte Hände. Extrakte von heimischen Kräutern stimulieren die Hautfunktionen. Der zarte, frische Duft erfreut die Sinne verbreitet gute Stimmung.

Ich bin sehr positiv überrascht von der Handcreme, denn oft hinterlassen solche Cremes einen schmierigen Film auf den Händen, das fand ich immer etwas unangenehm, denn alles was man dann damit anfasst war ebenso schmierig.
Hier ist das ganz anders, die Creme zieht sehr schön schnell ein und ist nicht schmierig. Trotzdem hat man ein pflegendes Gefühl.

Daumen hoch für wirklich schöne Naturkosmetik!

Danke das ich testen durfte! 

1 Kommentar:

  1. Das ist wirklich eine tolle Handcreme .Hab die auch und bin begeistert.kussi ini

    AntwortenLöschen

Danke für eure Meinung :) Liebe Grüße und noch viel Spaß auf meinem Blog